Flexible Maschinenhallen

Ausreichende Flexibilität ist heute in der Industrie wie auch im Gewerbe eine der wichtigsten Voraussetzungen um konkurrenzfähig zu sein. Während in der Vergangenheit lange Produktionszyklen und ein eingeschränktes Warensortiment die Norm waren, hat sich dies extrem gewandelt. Produzenten und verarbeitende Betriebe müssen auf neue Anforderungen schnell reagieren können. Dazu gehört unter anderem die Umstellung des Maschinenparks. Allerdings besteht für die Betriebe oft die Problematik, dass gerade nicht benötigte Maschinen und Geräte nur unzureichend eingelagert werden können. Entweder stehen keine ausreichend große Räume zur Verfügung und müssen in einiger Entfernung angemietet werden oder der vorhandene Raum wird durch die Einlagerung der Maschinen nur unzureichend genutzt. weiterlesen Flexible Maschinenhallen

Building Information Modeling (BIM / Gebäudedatenmodellierung)

© xiller - Fotolia.com
© xiller – Fotolia.com

Moderne Gebäude entfernen sich in ihren Formen immer weiter von den klassischen Prinzipien der statischen Planung. Was bis vor einigen Jahren noch als schier unmöglich galt, wird heute ohne Probleme verwirklicht. Neben neuen oder modifizierten Baustoffen sind es digitale Planungsgrundlagen wie Tragwerksplanung und die exakte Ausarbeitung der Pläne für nachhaltiges Bauen, die Gebäude möglich machen, von denen unsere Vorväter nicht mal zu träumen wagten. Die CAD-Software für Gebäudeplanung ist die Grundlage für Berechnungen zu einzelnen Segmenten, die in der Realität auf den Millimeter zusammenpassen. Mit analogen Mitteln wären solche Berechnungen und Planungen nie durchführbar gewesen.  weiterlesen Building Information Modeling (BIM / Gebäudedatenmodellierung)