Die Geschichte des Kunststoffs

Die Geschichte des Kunststoffs und der Kunststoffherstellung ist sehr umfangreich und vielfältig, wobei aber gleich von Anfang an darauf hingewiesen werden sollte, dass diese Entwicklung bei weitem noch nicht abgeschlossen ist, nur weil wir heute in der Lage sind, Kunststoffe für verschiedene industrielle Zwecke zu nutzen. Einer davon ist beispielsweise die Herstellung diverser Kunststoffbehälter für die Verpackungsindustrie. Darüber hinaus wird Kunststoff aber auch in der Herstellung von alltagsbezogenen Gebrauchsgüter und Verbrauchsgütern eingesetzt. Zudem kommt eine Nutzung in der Fahrzeugherstellung und in diversen weiteren Industriezweigen vor, denn die meisten Kunststoffe weisen eine gute Wiederverwertbarkeit auf und sind zudem auch sehr leicht.

Hochwertige und gleichzeitig hygienisch einwandfreie Kunststoffbehälter
Kunststoffverpackungen erfüllen gleich mehrere Ansprüche, die heute an moderne Verpackungen gestellt werden, denn sie sind einmal hygienisch sehr unbedenklich und sauber, lassen sich perfekt recyclen, können – je nach Aufbau und Beschaffenheit ihres Materials – gereinigt und wiederverwendet werden, färben nicht ab, besitzen ein geringes Gewicht und sehen zudem noch ansprechend aus. Dabei könnte diese Liste der positiven Eigenschaften noch weiter fortgesetzt werden, wobei hier allerdings jeder Betrachter andere Schwerpunkte setzen dürfte, die für ihn oder sie von Bedeutung sind. Dabei gibt es verschiedene Industriezweige, die sich diese Verpackungen zu Nutze gemacht haben, wobei man hier beispielsweise nur an die Lebensmittelindustrie denken muss, die natürlich einen ganz individuellen Anspruch verfolgt: Hier muss das betreffende Erzeugnis sauber verpackt sein, so dass eine Verschmutzung und ein Verderben der betreffenden Waren ausgeschlossen werden kann.

Die Vorgeschichte der Polymere und der Biopolymere
Dabei reicht die Geschichte der Polymere und der Biopolymere sehr weit zurück, denn im Grunde genommen kann sie mit der Entstehung der Menschheit oder gar des Lebens auf der Erde gleichgesetzt werden. So nutzen Menschen schon seit Urzeiten natürliche Biopolymere für Verpackungszwecke, zum Transport und zur Aufbewahrung, denn grundsätzlich besitzt jedes Lebewesen in seinen Zellen diverse Polymere. Auch Holz ist ein Polymere und wird verschieden genutzt, wobei es anfangs vor allem zur Herstellung von Werkzeug und als Brennmaterial Verwendung fand. Darauf folgend entwickelte es sich zu einem ersten biologischen Stoff für die Verpackungsindustrie. Später fanden Forscher heraus, dass verschiedene Baumsäfte milchiger Substanz nach ihrer Gewinnung gerinnen und eine elastische Masse ergeben. Dies war die Entdeckung des ersten Kautschuks, der heute in der Kunststoffherstellung nach wie vor große Bedeutung besitzt. Auch Harz, das ebenfalls bei der Nutzung von Holz zutage tritt, fällt in diese Kategorie und besitzt nach wie vor in der Kunststoffindustrie eine große Bedeutung als Rohstoff oder als Verbundstoff.