Energie einsparen mit LEDs

LED-Lampe
LED-Lampe (© nikkytok – Fotolia.com)

Per Gesetz sorgt die EU dafür, dass die stromfressenden normalen Glühbirnen nicht mehr in den Regalen liegen. Endlich eine Verordnung, die durchaus Sinn macht. Natürlich wurden in der Zwischenzeit schon etliche Ersatzlösungen entwickelt, wobei neben den Halogen- und Energiesparlampen eindeutig die LEDs am besten abschnitten.

Geniale Erfindung – dennoch kein Verkaufsschlager

Schon seit längerem sind die LED-Leuchten im Handel erhältlich, aber noch nicht endgültig in den Köpfen der Verbraucher angekommen. Schuld daran ist mit Sicherheit, der noch etwas höhere Preis. Doch auch das wird sich mit Sicherheit in nächster Zukunft noch drastisch ändern. Dabei sind sie überhaupt nicht so teuer, wenn man die extrem lange Lebensdauer rechnet. Besonders interessant wird es natürlich für Räume, in denen den ganzen Tag das Licht brennt, dann ist eine LED-Leuchte noch effektiver. Hier sind vor allen Dingen industrielle Betriebe und Ladengeschäfte gemeint. Aber im gewerblichen Bereich hat sich die LED schon besser etabliert, denn eine 80-prozentige Stromersparnis gegenüber den herkömmlichen Glühlampen ist einfach ein Argument für dieses innovative Produkt.

Vor allen Dingen die große Flexibilität der LED-Leuchten machen Sie so interessant für Büroräume und für Wohnungen. Ein Klick auf http://www.led-emotion.de zeigt eine große Produktvielfalt. Manche individuellen Dekorationsideen können nur mit LED-Leuchten verwirklicht werden. Ihre winzige Größe prädestiniert sie dazu.

Flexibel, wunderschön und sparsam

Die richtige Auswahl des Lichts wird nicht nur in Verkaufsräumen gezielt eingesetzt, da es nachweislich unsere Stimmung beeinflusst, sondern bringt auch in unsere Wohnräume ein behagliches Ambiente. LEDs gibt es nicht nur in Weiß, sondern in verschiedenen Tönen, bis hin zu bunten Farben. In Wohnräumen wird vorwiegend ein Warmweiß verwendet und in Büroräumen tendiert man mehr zu einem Tageslichtweiß. Mit den flexiblen LED-Streifen ist ein tolles Produkt gelungen, mit dem man wunderbare Lichtspiele kreieren kann. Durch den selbstklebenden Streifen auf der Rückseite sind sie sehr einfach anzubringen. Besonders charmant sind ebenfalls die kleinen Spots und Einbaustrahler, die an der Decke und auch im Boden wie Sterne leuchten. Doch in erster Linie sollte eigentlich die Stromersparnis im Fokus liegen, hier geht’s zum Ratgeber Energiesparen.

Kommentare sind abgeschaltet.