Immer in Bewegung – Fördertechnik zur Förderung von Waren und Rohstoffen

FördertechnikDer schnelle und reibungslose Umschlag von Gütern und Waren in der produzierenden Industrie, dem Gewerbe und natürlich dem Handel ist die Voraussetzung dafür, dass das Warenangebot im Einzelhandel gleichbleibend hoch ist. Genauso wie Produktionsgüter, Betriebsmittel und Werkzeuge in ausreichender Menge im Business to Business Bereich zur Verfügung stehen. Neben den öffentlichen Verkehrsträgern sorgen in hohem Maße ebenso die innerbetriebliche Logistik und die dazugehörige Fördertechnik dafür, dass dieser Standard bestehen bleibt.

Innerbetriebliche Logistik

Neben Flurförderzeugen sind es vor allem Rollenförderer oder Rollenbahnen, mit deren Hilfe Güter und Waren innerhalb eines Betriebes von einem Bearbeitungspunkt zum nächsten transportiert werden. Innerhalb der Fördertechnik hat sich das Prinzip der Rollenförderer über viele Jahrzehnte hinweg in praktisch allen Branchen bewährt, in denen es darum geht kompakte Einheiten wie Pakete oder Kisten schnell innerhalb des Betriebes zu bewegen, ohne dabei personalintensive Geräte nutzen zu müssen.
Dabei beweisen sich Rollenbahnen aufgrund ihres modularen Aufbaus als extrem flexibel. Ein Beispiel dafür sind die bei dem Unternehmen Euroroll.de im Sortiment befindlichen Transfix Rollenbahnen. Die bei Euroroll.de angebotenen Leichtlastenrollen bestehen aus 6 m langen Modulen, die sich beliebig erweitern lassen. Das Material ist so ausgeführt, dass Umgebungstemperaturen von 0 Grad bis 40 Grad Celsius kein Problem darstellen. Die Belastung der aus Hart-PVC gefertigten Tragrollen kann bis zu 18 kg betragen. Durch die 3 mm starke Stahlachse widerstehen die Tragrollen auch harten Anforderungen. Natürlich verfügen die in diesem Beispiel aufgeführten Rollenbahnen über weitere Einrichtungen wie eine Seitenführung und einen montierbaren Endanschlag. Zudem lässt sich das Tragegestell der Rollenbahnmodule variabel zwischen 700 mm und 1000 mm in der Höhe verstellen. Auf diese Weise kann die ideale Arbeitshöhe eingerichtet werden. Gerade bei Arbeiten an Förderanlagen ein wichtiger Punkt zur Gesunderhaltung der Mitarbeiter.

Vom Leichten zum Schweren

Natürlich überwiegen in der heutigen Zeit in der Logistik und speziell im Versandhandel, ausgelöst durch das Internet, Paketgewichte von 1 kg bis etwa 20 kg. Die Paketdienste setzen üblicherweise eine Obergrenze von 30 kg, bevor aus einem Paket ein Frachtgut wird. Trotzdem werden gleichermaßen große und schwere Güter versendet und innerbetrieblich bewegt. Auch hier finden sich Rollenbahnen in Form von Schwerkraftrollenbahnen, die in der Lage sind, ganze Paletten mit Gewichten von bis zu 1500 kg aufzunehmen und weiter zu leiten. Wieder kann hier anhand eines Beispiels aus dem Katalog der Firma Euroroll.de gezeigt werden, wie effektiv solche Schwerkraftrollenbahnen in der Industrie und im Lagerwesen verwendet werden können. Die Komponenten zur Schwerkraftfördertechnik aus dem Hause Euroroll setzen sich aus verschiedenen Modulen zusammen, die für unterschiedliche Lagerformen wie First In – First Out oder Last In – Last Out einsetzbar sind. Dazu gehören unter anderem die entsprechenden Tragrollen, Geschwindigkeitsregler, Trennvorrichtungen und Unterstützungen. Zudem sind die Lager der Tragrollen so ausgelegt, dass sie im Tiefkühlbereich bis minus 38 Grad Verwendung finden.

Der Einsatz dieser Fördertechnik, ob nun in der Industrie, in gewerblichen Betrieben oder in Handel und Logistik, stellt sich immer als individuelle Lösung dar. Durch den modularen Aufbau der Komponenten können alle Anlagen wie Leichtlastenrollen oder Schwerkraftrollenbahnen genau den jeweiligen Bedürfnissen und der bautechnischen Umgebung angepasst werden.