Applikationen zur Probenvorbereitung

Engineering (© fotomek - Fotolia.com)
Engineering (© fotomek – Fotolia.com)

Die Advanced Materialography GmbH (ATM GmbH) produziert seit 1980 Applikationen, mit denen Proben für Forschungszwecke und für die Qualitätssicherung vorbereitet werden. Zu ihren Produkten zählt nicht nur die Bereitstellung von Einzelgeräten, die bei der Probenvorbereitung und der Metallografie zum Einsatz kommen. Das Unternehmen beliefert seine Kunden auch mit Komplettlaboren und mit Materialien, die zum Arbeiten benötigt werden. Dadurch, dass ATM die Maschinen und Einzelteile selbst herstellt, können spezielle Kundenwünsche berücksichtigt werden. Das Unternehmen liefert dabei maßgeschneiderte Artikel, die den Bedürfnissen in jeder Branche angepasst sind.

Applikationen zur Probenvorbereitung

Proben gehören zur Wissenschaft wie die Nahrung zum Menschen. Um verlässliche Arbeit zu erledigen, muss nicht nur die Vorgehensweise bei der Forschung und Entwicklung haargenau sein. Wichtig ist genau so, dass die Maschinen und die Materialien, mit denen an einer Probe gearbeitet wird, von großer Qualität sind. Sie sollten die Ergebnisse nicht verzerren. ATM liefert Maschinen zum Trennen, Einbetten, Schleifen, Polieren, Ätzen und Analysieren. Dazu zählen Mikroskope, Polier- und Ätzgeräte, Standgeräte und Härteprüfer. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, das gesamte Verbrauchsmaterial wie Schmiermittel, Objektträger, Tonerde und verschiedene Trennscheiben von ATM zu nutzen. Systemsoftware und eine 3D-Planungssoftware sind im Sortiment enthalten, sodass die Probenvorbereitung auch am Computer simuliert werden kann.

Applikationen für Metallografie

Nasstrennschleifgeräte sind in drei verschiedene Modelle erhältlich. Das Tischmodell ist die kleinste Variante und kommt in kleineren Unternehmen zum Einsatz, während Großraumgeräte viel Platz einnehmen. Mit der Maschine können das Material in kleinere Stücke getrennt werden, bevor sie im Detail untersucht werden. ATM bietet auch Warmeinbettpressen an, die vollhydraulisch und wassergekühlt arbeiten. Damit können Schliffproben eingebettet werden. Für das Schleifen, Polieren und Ätzen von Untersuchungsstücken stellt das Unternehmen verschiedene Geräte zur Auswahl bereit, die das Material bearbeiten, ohne es zu beschädigen. Nach dem optimalen Vorbereiten der Probe muss man das Material genau analysieren können. Die Mikroskope und Härteprüfer von ATM liefern exakte Ergebnisse und ermöglichen es, die Bilder digital zu archivieren. Wer ein Labor benötigt kann sich von ATM ausrüsten lassen. Das Unternehmen stellt sogar Laborcontainer mit Vollausstattung bereit. An ATM können spezielle Nachfragen gerichtet werden, die individuell bearbeitet werden.