Automatisierung in der Kunststoffverarbeitung

In der heutigen Zeit werden viele Produkte des täglichen Lebens hauptsächlich von Maschinen erzeugt. Der Mensch übernimmt immer häufiger eine Kontroll- und Innovationsfunktion. Die Automatisierung der Abläufe in Fabriken trägt einen wesentlichen Teil zu dieser Entwicklung bei. Als Pionier dieser Prozessoptimierung gilt schon seit vielen Jahren die Kunststoffverarbeitung, allen voran die Spritzgießmaschinen

Automatisierung als wichtiger Wettbewerbsvorteil

Die Ursachen, für Unternehmen auf automatische Fertigung zu setzen, sind die immer höheren Anforderungen in Bezug auf die Kosten. Durch die Globalisierung entsteht ein intensiver Wettbewerb. Nur die beste Qualität in Kombination mit den besten Preisen kann sich am weltweiten Markt durchsetzen. Die Wirtschaftlichkeit der Produktionsunternehmen stellt einen sehr wesentlichen Grund für die Automatisierung dar. Durch effiziente Abläufe wird eine deutlich kürzere Durchlaufzeit ermöglicht. Gleichzeit werden die Produkte mit einer geringeren Fehlerquote erzeugt. Früher war die fehlende Flexibilität ein gravierender Stolperstein für eine gänzliche Automatisierung. Der Markt konnte häufig ein und dasselbe Produkt nicht in den riesigen Massen absetzen. Und was nützt schon ein erzeugtes Produkt, wenn es keinen Umsatz bringt. Heute können die Maschinen jedoch sehr flexibel eingesetzt werden. Daher können aus dem gleichen Rohstoff unterschiedlichste Endprodukte im automatisierten Fertigungsprozess erzeugt werden. Dabei geht es sogar soweit, dass der Rohling immer mehr den Ton angibt, was als nächstes mit ihm passiert – und das vollautomatisch!

Trends bei Spritzgießmaschinen

Ausgefeiltes Design der Spritzgussmaschine ENGEL duo
Bildquelle: © engelglobal.com

Die derzeitigen Innovationen setzen stark auf Lösungen „aus einer Hand“. Ziel dieser Systemlösungen ist das absolut perfekte Ineinandergreifen der unterschiedlichen Maschinen. Dabei sind individuelle, auf den Kunden abgestimmte Lösungen stark im Trend. Die Kunden profitieren dabei von der Tatsache, dass sie nur einen einzigen Ansprechpartner haben, der mit seiner Erfahrung jedes Problem direkt lösen kann. Darüber hinaus ist die Nachhaltigkeit eine wichtige Triebfeder für Innovationen in diesem Bereich. Wer heute in den unterschiedlichsten Branchen mit Spritzgießmaschinen arbeitet, der weiß, dass diese Maschinen trotz der hohen Belastungen ohne Wartungsarbeiten auskommen müssen. Viele der Spritzgießmaschinen arbeiten 24 Stunden am Tag. Bei Ausfall würde das einerseits die Produktion lahmlegen, andererseits würden Kosten für die Wartung anfallen. Beides wollen Unternehmen vermeiden. Dies funktioniert derzeit am besten mit Systemlösungen. Ein großer Trend ist auch die Energieeffizienz der Maschinen. Viele Unternehmen sind sich darüber bewusst, dass hier in Zukunft sehr große Kosteneinsparungen möglich sind. Daher werden vermehrt energieeffiziente Spritzgießmaschinen nachgefragt.