Die Zukunft schon heute

https://www.youtube.com/watch?v=BSN_O4qEfso

Eines der beliebtesten Schlagworte der modernen Wissenschaften ist das IoT (Internet of Things). Dabei handelt es sich um visionäre Vorstellungen, welche z.B. von Autos handeln, die selbst einen Parkplatz finden, keine Staus auf der Autobahn und vor allem keine Unfälle mehr. Wer jetzt denkt, das ist noch ein Bild der fernen Zukunft, irrt sich. Die Technologien und modernen Fahrzeugcomputer der Firma IPC2U GmbH lassen uns schon heute ein gutes Gefühl von Morgen bekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=LZZhUu07Kjg

Im Allgemeinen können diese in die Fahrzeug PCs und in die Vehicle PCs eingeteilt werden. Der große Unterschied besteht hier in den verschiedenen Anwendungsgebieten. Ersteres kann in vielen öffentlichen Verkehrsmitteln verwendet werden. Letztere finden Anwendung im privaten Gebrauch, da hier andere Prioritäten gesetzt werden können.
Der Fahrzeug PC findet seine Anwendung in vielen Gebieten, welche ein stabiles System als höchste Priorität einschätzen. Hier kommen auch die erfüllten Standards für Schock- und Vibrationsbeständigkeit besonders zur Geltung. Dazu zählen unter anderem öffentliche Verkehrsmittel jeder Art, Polizeiautos, Transporte, aber auch elektronisches Ticketing ist möglich. Die Systeme von IPC2U hat eine Vielzahl an unterschiedlichen Fahrzeug PCs, welche fast alle als Gemeinsamkeiten haben:

  • Ein energiesparender und zuverlässiger Intel Atom Prozessor
  • Eine hohe Stoß- und Vibrationsresistenz von bis zu 2G (MIL-STD-810F Standard)
  • Einen hohen Temperaturbereich von -40°C bis zu +80°C
  • Power Ignition Funktion

Diese Systeme können noch auf diverse Weise erweitert werden. So können in Bussen und Bahnen verschiedene GSM, GPRS, UMTS, HSDPA und GPS-Module optional verwendet werden. So dass es dem Reisenden an nichts mangelt. Außerdem können CAN-Schnittstellen für genügend Informationen während der Fahrt sorgen, sei es zur Unterhaltung oder für die Informationsgewinnung.

Der Vehicle PC wird vor allem privat genutzt. Dadurch ist es möglich das System performanter aufzustellen und so die Qualität der Einzelteile zu erhöhen. So sorgen die modernen Prozessoren der Intel Atom Serie i3, i5 oder i7 für eine sehr gute Leistung, welche von den Speichermedien SSD-Festplatten oder Flashspeichern unterstrichen wird. Doch neben einer guten Performance muss ein Vehicle PC(http://ipc2u.de/catalog/E/EV/) auch die alltäglichen Anforderungen eines modernen Menschen und dessen Nutzungsverhalten befriedigen und dabei stets funktionieren. Dafür sorgt Vibrations- und Stoßfestigkeit nach militärischem Standard. So können diese Systeme wie folgt ausgestattet werden:

  • LAN oder WLAN, welcher als Access Point genutzt werden kann
  • GPS und mobiles Internet via 3G/4G
  • Bereitstellung von Inhalten für Informationen und die Unterhaltung
  • Weitere Schnittstellen für persönliche Erweiterungen

Es dauert also nicht mehr lange, bis alle Fortbewegungsmittel miteinander kommunizieren. So sollen bis 2017 nach aktuellen Prognosen bis zu 60% aller Fahrzeuge weltweit vernetzt sein.