Gaswarngeräte von Industrial Scientific

SAFETY FIRSTDas amerikanische Unternehmen Industrial Scientific besitzt eine interessante Geschichte. Im Jahr 1985 in Pittsburgh, Pennsylvania gegründet, ging das Unternehmen aus dem Research and development Department der National Mine Service Company hervor. Teile dieses staatlichen Departments wurden 1985 veräußert, woraus sich der Start der Industrial Scientific Corporation ergab, die heute, 29 Jahre nach der Gründung, in der ganzen Welt vertreten ist. Darunter etwa in Shanghai, dem französischen Arras und mit Industrial Scientifc Deutschland auch in Dortmund. Das Unternehmensziel von Industrial Scientific ist die Entwicklung und Produktion von Gaswarngeräten für unterschiedliche Einsatzgebiete. Dazu hat sich Industrial Scientific ein sehr ehrgeiziges Ziel gesetzt. Es möchte die Todesfälle am Arbeitsplatz bis zum Ende dieses Jahrhunderts auf null reduzieren. Um diesen hochgesteckten Plan realisieren zu können, bietet zum einen Industrial Scientific ein umfangreiches Programm an Gaswarngeräten sowie das passende Zubehör an und zum anderen dessen Schwesterunternehmen Predictive Solutions entsprechende Sicherheits-Software, die den Nutzern eine umfassende Sicherheitsanalyse ihres Unternehmens erlaubt, die Schwachstellen in der Sicherheit aufdeckt, sodass diese eliminiert werden können, bevor etwas passiert.

Die Produkte auf indsci.de

Die auf der deutschsprachigen Internetseite von indsci.de vorgestellten Produkte umfassen Mehrgaswarngeräte, Eingaswarngeräte, Geräte zur Bereichsüberwachung sowie umfangreiches Zubehör.
Im Segment der Mehrgaswarngeräte finden sich Aktuell die Produkte: MX6 iBrid, Ventis MX4, der iTX und der M40. So zeigt der MX6 iBrid hohe oder gefährliche Konzentrationen von 17 verschiedenen Gasen wie CH4, CO2 oder NO2 an. Dies aber nicht nur als Zahlenwerte, sondern zugleich als gut übersichtliches Diagramm auf einem hintergrundbeleuchteten Farbdisplay, so das auch bei schlechten Sichtverhältnissen klar erkennbar ist, ob Gefahr besteht.
Im Bereich der Eingaswarngeräte finden sich der Tango TX1, der GasBadge Pro sowie der T40 Rattler. Der Tango TX1 misst je nach Einstellung die Konzentration von CO, H2S, NO2 oder SO2. Das Gerät zeichnet sich nicht nur durch seine robuste Bauweise aus, es verfügt zudem über die DualSenseTM Technologie. Hierbei arbeiten im Tango TX1 zwei Sensoren, die unabhängig voneinander den Gaswert ermitteln. Durch einen proprietären Algorithmus werden die beiden Werte verarbeitet und als Einzelmesswert angezeigt.
Das BM25 ist ein Gaswarngerät zur Bereichsüberwachung, das sich durch eine Vielzahl unterschiedlicher Funktionen auszeichnet. So messen 17 intelligente Sensoren bis zu fünf verschiedene Gasarten auf ihre Konzentration. Das Gerät ist trotz seines großen Funktionsumfangs leicht zu transportieren und kann dank der Ausrüstung in der Schutzklasse IP66 auch in rauen Außenbedingungen verwendet werden. Zum Funktionsumfang des BM25 gehören zudem unter anderem eine große Rundumleuchte, ein akustischer Alarm mit bis zu 103 dB und natürlich eine Eigenstromversorgung durch einen Nickelmetallhydrid-Akku mit einer Laufzeit von bis zu 170 Stunden sowie einem Anschluss für 110 beziehungsweise 230 Volt Netzstrom.

Das Zubehör

Das umfangreiche Zubehör zu den Gaswarngeräten von Industrial Scientific Deutschland überzeugt durch seine Funktionalität. Die wichtigsten Elemente sind hierbei natürlich die iNet-fähigen Dockingstationen, mit deren Hilfe die aufgezeichneten Werte der Gaswarngeräte an Netzwerk-Computer übertragen und natürlich gleichzeitig die Akkus aufgeladen werden. Im weiteren finden sich hier unter anderem Ersatz-Sensoren, Kalibriergase, Tragetaschen sowie zusätzliche Geräte zur Datenprotokollierung.

Industrial Scientific Deutschland bietet zudem die Vermietung und natürlich die Reparatur ihrer Gaswarngeräte an sowie Schulungen für Mitarbeiter im Umgang mit Gasen und Geräten zur Gasüberwachung.