Die Hochschule Furtwangen (HFU) hat sich in den letzten Jahrzehnten einen hervorragenden Ruf als Hochschule für angewandte Wissenschaften sowohl in Deutschland als auch weltweit erarbeitet.
Das Motto der Hochschule Furtwangen: Nachhaltigkeit und Mobilität!
Das Motto der HFU soll darauf hinweisen, dass es heutzutage darauf ankommt, mobil zu bleiben und nachhaltig zu handeln. Das betrifft vor allem die Technik. Im Fokus der HFU steht die praxisnahe, wissenschaftlich fundierte Aus- und Weiterbildung. 2021 wurde die HFU als einzige Hochschule für Angewandte Wissenschaften Deutschlands unter die TOP 15 der Plattform Edarabia.com für internationale Studierende gewählt. Die Hochschule Furtwangen aufgrund ihrer praxisnahen, innovativen Ausbildung immer wieder von internationalen Gremien ausgezeichnet. Am Standort Villingen-Schwenningen studieren 1750 Studenten. In Tuttlingen sind es 496.
Die Kompetenzfelder der Hochschule Furtwangen
Die HFU ist für ihre umfassende, praxisnahe und innovative Ausbildung weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Zu den Kompetenzfeldern gehören:
- Ingenieurwissenschaften
- Wirtschaftsinformatik
- Mechanical & Medical Engineering
- Wirtschaftsingenieurwesen
- Internationale Wirtschaft und Gesundheit
- Medien
- Wirtschaftsinformatik
Was hat die Hochschule Furtwangen zu bieten?
Das Um und Auf ist eine tiefgehende technische Ausbildung in Ihrem Wunschfeld. Die Ausbildung geht auf die Erfordernisse der Branchen und auf den letzten Stand der Technik ein sowie die letzten internationalen wissenschaftlichen Erkenntnisse ein. Ein Bachelorstudium an der Hochschule Furtwangen dauert sieben Semester. Das Studium der HFU basiert auf einem zweisemestrigen Grundstudium. Das Hauptstudium besteht aus fünf Semestern und vertieft die gewählten Inhalte.
Die Fakultät Mechanical & Medical Engineering
Die Fakultät Mechanical & Medical Engineering der Hochschule Furtwangen zählt zu den beliebtesten überhaupt. Ein Ingenieurstudium bietet eine tiefgehende Spezialisierungsmöglichkeit sowie breites Ausbildungsangebot. Die modernste Studienausrichtung stattet die Studierenden mit dem nötigen Rüstzeug für die Anforderungen der Zukunft aus. Aber auch interkulturelle Kompetenzen lassen sich an der HFU sehr gut erwerben. Namhafte Industrieunternehmen ermöglichen den notwendigen Praxisbezug. Am Standort Villingen-Schwenningen sind die Branchen IT, Maschinenbau, Elektrotechnik und Automotive-Industrie angesiedelt.
Die Studienbedingungen
Seit 1988 befindet sich am Standort der früheren Uhrenfabrik Kienzle ein moderner Campus mit bester Ausstattung und hervorragenden Arbeits- und Studienbedingungen. An diesem Standort befinden sich neben Maschinenbau, Elektrotechnik, die Wirtschaft und die Medical Life Sciences. Das Umfeld für Studierende ist einzigartig und eröffnet den Studierenden besonders gute zukünftige Perspektiven. Kleine Gruppen mit einem hohen Grad an persönlicher Betreuung machen das Studium zu einem einmaligen Erlebnis, das die beste Grundlage für eine erfolgversprechende Zukunft bildet. Sämtliche Lehrende bringen eine breit gefächerte Expertise aus der Praxis mit. Die Gemeinschaft der Studierenden betreibt neben gemeinsamen Freizeitaktivitäten einen regen Wissensaustausch, der nach dem Studium meistens aufrechterhalten bleibt.