Industrie- und Nasslackierungen

Lackierung in der Industrie
Lackierung in der Industrie (Bild von PIRO4D auf Pixabay)

Stovatec GmbH – Industrie- und Nasslackierungen seit 1993

Eine Nasslackierung dient der Beschichtung von Metall- oder Kunststoffoberflächen. Um diese Form der Oberflächenbeschichtung fachkundig durchzuführen, bedarf es großer Erfahrung und Know-how. Die Firma Stovatec GmbH, welche aus der bereits 1989 gegründeten Firma Christian Stoll Industrielackierung hervorging, bietet als renommiertes Unternehmen ein breites Portfolio an Dienstleistungen zur Veredelung von Oberflächen verschiedenster Arten an.

Nasslackierung bei Stovatec Oberflächenveredelung

Nasslackierungen zeichnen sich dadurch aus, dass mit Wasser oder Lösemitteln verdünnter Lack im Sprühverfahren auf die zu behandelnde Oberfläche aufgetragen wird. Diese Form der Oberflächenveredelung dient sowohl dem Schutz vor Korrosion als auch der optischen Verschönerung von Sichtteilen. Je nach Wahl des Lackes lässt sich ein Werkstück dadurch effektiv vor thermischen, mechanischen oder chemischen Einflüssen schützen.

1-Komponenten-Lacke und 2-Komponenten-Lacke

Gängige Lacke sind sogenannte 1-Komponenten-Lacke und 2-Komponenten-Lacke. 1-Komponenten-Lacke bestehen, wie der Name bereits vermuten lässt, aus nur einer Komponente. Er ist bereits im verarbeitungsfähigen Zustand und enthält Lösemittel, welches sich beim Trocknen verflüchtigt. 2-Komponenten-Lacke benötigen zur Verarbeitung einen Härter. Dieser ist vor der Verarbeitung zuzuführen. Während 1K-Lacke direkt verstreichbar sind, bieten 2K-Lacke mehr Widerstandskraft gegen mechanische Einflüsse und gelten als deutlich stabiler. Die Verarbeitung dieser Lacke erfordert jedoch ein genaues Mischverhältnis zwischen Stammlack und Härter, um später optimal auszuhärten und das Bauteil dadurch gegen Witterungseinflüsse zu schützen.

Maschinenpark für professionelle Nasslackierungen

Das Unternehmen Stovatec mit Sitz in Haiger-Langenaubach im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis verfügt über einen weitläufigen Maschinenpark für professionelle Nasslackierungen. Drei Lackierautomaten gewährleisten schnelle Auftragsabwicklungen und kurze Lieferzeiten für Serienlackierungen auf Ein- oder Zweikomponentenbasis. Bereits die Firma Christian Stoll Industrielackierung, aus der das heute fest etablierte Unternehmen hervorging, konnte Serienlackierungen als eine ihrer Kernkompetenzen bezeichnen. Stovatec Oberflächenveredelung ermöglicht seinen Kunden, Bauteile mit einer Länge von bis zu 1000 mm und einem Durchmesser von 300 mm lackieren zu lassen. Die Rotation der Lackiergüter innerhalb der Lackieranlage sorgt selbst bei komplexen Geometrien für einen gleichmäßigen Auftrag des gewünschten Lackes.

Funktional und dekorativ schließen sich nicht aus

Dass Industrielackierungen nicht nur funktional, sondern auch dekorativ sein können, beweist das Unternehmen durch sein breites Angebot an Industrie- und Nasslackierungen mit Bezug auf die optischen Attribute des fertigen Lackiergutes. Stovatec ermöglicht seinen Kunden, zweckmäßige Eigenschaften eines Lackes mit dekorativen Aspekten wie Metallic-Effekten oder Klavierlackapplikationen zu kombinieren. Durch die elegante Synthese von Funktionalität und wirkungsvoller Gestaltung der Oberflächen hat sich das Unternehmen in den letzten 30 Jahren einen Namen als kompetenter und vertrauenswürdiger Partner für Industrie- und Nasslackierungen machen können.

Was ist Lack?

Lack ist ein Beschichtungsstoff in flüssiger Form oder als Pulver, der auf Objekte aufgetragen wird und durch chemische oder physikalische Prozesse (zum Beispiel Verdampfen des Lösungsmittels) zu einer festen Oberflächenschicht aufgebaut wird. Lacke bestehen in der Regel aus Bindemitteln wie Harzen, Dispersionen oder Emulsionen, Füllstoffen, Pigmenten, Lösemitteln, und Additiven.

Die drei Hauptaufgaben von Lacken sind:

  • Protektion (schützende Wirkung, Schutzlacke),
  • Dekoration (optische Wirkung: bestimmter Farbeffekt oder Glanz)
  • Funktion (besondere Oberflächeneigenschaften, veränderte elektrische Leitfähigkeit).