Wirtschaftsinformatik studieren in Furtwangen

Wirtschaftsinformatik studieren: Hochschulausbildung
Wirtschaftsinformatik studieren als Hochschulausbildung (Bild: Pixabay)

Informatik und Wirtschaft sind zwei Fächer mit guten Berufschancen. Wer beide Studiengänge miteinander kombiniert, erhält eine fundierte Ausbildung und einen gut dotierten Arbeitsplatz. Studenten haben die Wahl zwischen mehrere Bachelor- und Masterstudiengängen.

Aufgrund der geringen Zahl von Studierenden ist die Betreuung sehr gut und die Durchfallquote gering. Die Hochschule Furtwangen wurde mehrfach ausgezeichnet und hat bei Arbeitgebern einen sehr guten Ruf. Wirtschaftsinformatik studieren an der Hochschule Furtwangen ist eine gute Wahl.

In Furtwangen Wirtschaftsinformatik studieren

Jede Verwaltung benötigt eine umfangreiche Infrastruktur an Computersystemen, die von Fachleuten betreut werden müssen. Computerkenntnisse allein reichen in der modernen Arbeitswelt nicht aus, mindestens genauso wichtig ist ein gutes Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge.

Die Hochschule Furtwangen legt großen Wert auf Praxisnähe und unterrichtet nur die neuesten Technologien wie Java, SAP HANA, mobile Applikationen und Big Data. Unter anderem erwerben die Studierenden während ihres Bachelorstudiums ein SAP-Zertifikat, das von Arbeitgebern anerkannt wird.

Das Studium der Wirtschaftsinformatik dauert sieben Semester und kann zum Winter- und zum Sommersemester begonnen werden. Eine Bewerbung ist mit der üblichen Hochschulzugangsberechtigung möglich.

Neben Wirtschaftsinformatik bietet die Hochschule Furtwangen noch einen Bachelorstudiengang in International Business Information Systems an. Auf der Internetseite der Hochschule Furtwangen finden Interessierte weitere Informationen und Studienpläne.

Stärkere Spezialisierung mit einem Masterstudium

Die meisten Studenten beginnen nach dem Bachelorabschluss ein Masterstudium. Der Masterstudiengang Business Consulting dauert drei Semester. Die Vorlesungen finden nur auf Englisch statt, was für den internationalen Stellenmarkt von Vorteil ist.

Nach einem Studium von drei Semestern können die Absolventen in einer Unternehmensberatung arbeiten und Firmen bei Computerproblemen und anderen Fragestellungen beraten.

Neben einem Master in Business Consulting bietet die Hochschule in Furtwangen ein weiterführendes Studium in Business Application Architectures an. In diesem Studiengang liegt der Schwerpunkt auf die Entwicklung von betriebswirtschaftlichen Anwendungen.

Absolventen können nicht nur Anwendungen entwickeln, sondern diese auch vernetzen und die Mitarbeiter bei der korrekten Anwendung unterstützen und beraten.

Ein kurzes Portrait der Hochschule Furtwangen

Im idyllischen Schwarzwald gelegen hat die Hochschule an ihrem Standort Furtwangen nur 2800 Studierende. An den weiteren Standorten in Villingen-Schwenningen studieren 1750 und in Tuttlingen 496 Menschen. Der Unterricht findet in kleinen Gruppen statt, sodass jeder Studierende sich bei Fragen und Problemen direkt an den Professor oder Tutor wenden kann.

Die Hochschule hat sich auf Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurwissenschaften, Gesundheit Medien, Wirtschaftsingenieurwesen und internationale Wirtschaft spezialisiert.
Ein großer Vorteil der Hochschule ist ihre praxisnahe und persönliche Ausbildung.

Wirtschaftsinformatik studieren wo andere Urlaub machen

Der Schwarzwald ist eine der beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands und ein idealer Studienort. Wirtschaftsinformatik studieren bedeutet, dass Studierende viel Zeit in ihre Ausbildung investieren müssen. Sie sitzen in Vorlesungen, nehmen an Übungen und Praktika teil und schreiben schließlich die Bachelor- oder Masterarbeit.

Die wenige Freizeit ist daher umso kostbarer und wo kann man sie besser verbringen als in einer wunderschönen Natur. Bei langen Spaziergängen durch die Wälder und Hügel oder bei einem Besuch der Triberger Wasserfälle können Studenten optimal entspannen.

In den Städten Villingen-Schwenningen und Furtwangen bekommen Studenten alles, was sie für ihren Studienalltag benötigen.
Nähere Informationen finden Interessierte auf der Seite der Hochschule Furtwangen und bei der Studienberatung.