CNC Drehmaschinen

Ersatzteilfertigung
Ersatzteilfertigung (© photosoup – Fotolia.com)

Maschinen, die zylindrische Werkstücke in gewünschte Formen drehen, gibt es bereits seit dem 7. Jahrhundert. Damals entstand das erhoffte Resultat nur aufgrund des Geschicks des Handwerksmeisters. Dank der stets voranschreitenden technischen Entwicklung müssen die nötigen Einstellungen nicht mehr von Hand getätigt werden. Handwerkliches Geschick wird immer noch benötigt, der eigentliche Drehvorgang wird aber über Programme gesteuert. Zusätzlich zur Arbeitserleichterung punkten diese Maschinen mit ungleich höherer Präzision.

CNC – Computerized Numerical Control

Die CNC Drehmaschine wird computer-numerisch angesteuert. Das bedeutet sie wird mit allen nötigen Informationen gefüttert, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Diese Informationen können entweder direkt an der Maschine einprogrammiert oder per externem Datenträger oder über ein Netzwerk zugeführt werden. CNC-Maschinen lesen die Codes in ihren Speicher ein und arbeiten die Schritte des Programms entsprechend ab. Mittels einer Regeleinrichtung ist die Maschine in der Lage, sämtliche relevanten Faktoren zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Die Kriterien von Bedeutung sind:

  • Hat das Werkzeug die richtige Position?
  • Stimmt die Geschwindigkeit der Spanungsbewegungen?
  • Sind Lage und Umdrehungsgeschwindigkeit der Spindel korrekt?
  • Wird ausreichend Kühlmittel zugeführt?
  • Ist die Materialzufuhr über das Lademagazin einwandfrei?

Ein weiterer Bonus dieser Maschinen ist ihre Fähigkeit, mehrere Werkzeuge pro Arbeitsgang zum Einsatz zu bringen. Die Anzahl der gleichzeitig gerüsteten Werkzeuge ist hierbei abhängig vom Maschinentyp. Dies führt dazu, dass Arbeitsgänge nahezu unterbrechungsfrei durchgeführt werden können. Der Wechsel des Werkzeuges erfolgt gemäß der eingestellten Programmierung und wird über einen Werkzeughalter bewerkstelligt. Einmal eingespeicherte Programme können jederzeit wieder aufgerufen werden. Die Strojimport GmbH hat auf ihrer Webseite für jedes Anwendungsgebiet die richtige CNC Dreh-Maschine – http://strojimport.de/cnc-drehmaschine/. Aufträge wie Kanten und Abrundungen sind ebenso möglich wie Fräs- und Gravurarbeiten.

Welche Vorteile bringt eine solche Maschine?

Die oft angeführte Produktivitätssteigerung findet hier tatsächlich statt. Zusätzlich werden auch noch hohe Stückzahlen in immer gleicher Qualität abgeliefert. Durch gleichbleibende Arbeitsbedingungen wird der Verschleiß der Werkzeuge drastisch gemindert. Wie bereits oben erwähnt, sind nur selten manuelle Korrekturen nötig. Aufgrund der Automatisierung ist der Zeitaufwand für Aufträge besser planbar. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, mehrere CNC-Maschinen miteinander zu verbinden. Die heutigen technisch hochmodernen Drehmaschinen bieten eine große Vielfalt an Bearbeitungsmöglichkeiten bis hin zur Fertigung hochkomplexer Aufträge.