5G in der Industrie: Welche Chancen und Risiken ergeben sich dadurch? 

Mobilfunkstandard 5G in der Industrie
Mobilfunkstandard 5G in der Industrie

Die Erwartungen an den neuen Mobilfunkstandard 5G sind allgemein recht hoch, denn schließlich sollen viele Bereiche der Industrie hierdurch revolutioniert werden. Aber was genau ist 5G und warum ist es so wichtig für die deutsche Wirtschaft? Welche Chancen und Risiken ergeben sich durch die neue Netzabdeckung?

Was genau ist 5G und warum ist es so wichtig für die mobile/digitale Zukunft?

5G ist ein neuer Mobilfunkstandard, der als Nachfolger des 4G-Netzes gilt. Für die deutsche Industrie wird der Einsatz von 5G als äußerst wichtig betrachtet. Nur durch die Nutzung der neuen Mobilfunk-Generation können die Grundlagen geschaffen werden, die beispielsweise für eine Vernetzung sämtlicher Maschinen und Geräte in der Industrie benötigt werden. Um auf globaler Ebene wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen deshalb so früh wie möglich die neuen Technologien auf 5G-Basis einsetzen. Die Technik unterstützt zudem die Digitalisierung zahlreicher Lebensbereiche.

Was sind die Vorteile gegenüber 3G, 4G/LTE, GPS, etc.?

Im Vergleich zu den bisher verfügbaren Standards kann 5G eine deutlich höhere Datenübertragungsrate erzielen. Langfristig sind hier bis zu 10 Gbits denkbar. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr wurden Daten durchschnittlich mit 24 Mbits pro Sekunde heruntergeladen. Von 5G werden sowohl Videokonferenzen und Downloads profitieren als auch die neuen Zukunftstechnologien. So können beispielsweise die Vernetzung von Robotern und anderen intelligenten Geräten weiterentwickelt werden. Zudem kann 5G eine Latenzzeit von weniger als eine Millisekunde erreichen, was nahe Echtzeit bedeutet. Besonders für zeitkritische Anwendungen sowie für autonomes Fahren ist diese schnelle Reaktionszeit maßgeblich.

Warum wird 5G besonders für Industrieunternehmen immer wichtiger?

Von den meisten Experten wird das industrielle Umfeld als das vielversprechendste Anwendungsgebiet für 5G gesehen. Grundsätzlich stellt die fortschreitende Automatisierung hohe Anforderungen an die Technologien, die für die Kommunikation zuständig sind. Eine GPS-Nutzung ohne Empfang oder ähnlichen genügt längst nicht mehr. Dies gilt besonders im Hinblick auf die Reaktionsgeschwindigkeit, die Zuverlässigkeit sowie die Datenrate. Da 5G in all diesen Bereichen eine deutliche Verbesserung mitbringt, wird durch den neuen Mobilfunkstandard eine sehr große Dynamik erwartet. Profitieren würden dabei in erster Linie mobile Anwendung, da diese durch die neuen Geschwindigkeiten unterbrechungsfrei miteinander kommunizieren können. 5G wird bestimmte Anwendungen im Industrieumfeld überhaupt erst möglich machen, wie zum Beispiel das Einsatzgebiet Augmented Reality.

Für welche Branchen und Anwendungszwecke könnte 5G relevant werden?

Mobilfunkmast
Mobilfunkmast

Neben der Industrie spielt der neue Mobilfunkstandard auch für andere Branchen und Bereiche eine wichtige Rolle, denn die Nutzungsszenarien für 5G sind sehr vielfältig. So gibt es auch im automobilen Bereich einige interessante Anwendungsmöglichkeiten. Gleiches gilt für die Kommunikation mit übergeordneten Infrastrukturen, wie etwa Verkehrsleittechniken. Mit den hohen Datengeschwindigkeiten sowie der Latenz von 5G lassen sich Fahrzeuge zukünftig mit relevanten Informationen in Echtzeit versorgen, um etwa vor Gefahren oder Verkehrsstaus auf der Strecke gewarnt zu werden. 5G erhöht in diesem Zusammenhang grundsätzlich die Zuverlässigkeit in der Kommunikation. Zudem ist das Thema auch für die Landwirtschaft von großer Bedeutung. Die Erfassung von Umweltdaten, ein autonomer Betrieb von Erntefahrzeugen oder eine zentimetergenaue Ausbringung von Dünger und Saatgut wären hier denkbare Einsatzgebiete.

Welche Chancen und Risiken ergeben sich durch 5G?

Neben der hohen Geschwindigkeit spielt bei der Entwicklung von 5G auch der Sicherheitsaspekt eine große Rolle: Damit unbefugte keinen Zugriff von außen erhalten, ist die Übertragung aufwändig verschlüsselt, sodass sich in Zukunft keine Daten mehr über modifizierte Funkantennen abfangen lassen. Auch im Hinblick auf die Umweltbilanz überzeugt der neue Standard, denn trotz der deutlich schnelleren Verbindung kommt 5G mit rund 90 Prozent weniger Strom aus als LTE. Doch trotz alledem birgt die neue Kommunikationstechnologie auch Risiken. So müssen sich Industrieunternehmen im Zuge der neuen Technologie häufig komplett neu aufstellen, was in der Regel hohe Investitionen erfordert. Es entstehen Kosten für die Anschaffung und Implementierung neuer Software und meist muss auch das Personal in die neuen Standards eingearbeitet werden.

Schlussbemerkung…

Wer sich als Unternehmer auch in Zukunft auf dem internationalen Markt wettbewerbsfähig bleiben will, sollte möglichst zügig die Nutzung des 5G-Standards in Erwägung ziehen. Wer die Chancen von 5G nutzt und die Risiken richtig einordnet, wird sein Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft führen.